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Kommentare

13 Kommentare

  • Diese Straße ist auf mehreren Radwegen im Schwarzwald-Baar Kreis sowie als Fernradweg mehrmals ausgewiesen. Ist jedoch eine Straße und eine sehr gefährliche dazu. Das Tempo 100 km/h wird eigentlich nie eingehalten. Dadurch ist es schon zu mehreren gefährlichen Situationen gekommen.
    Des Weiteren fahren die Schüler von Fürstenberg nach Blumberg in die Schule.
    Fürstenberg ist ein sehr beliebtes Ausflugziel das seit der Ära E-Bike extrem an Fahrradfahrern zugenommen hat. Kommen Sie einmal am Wochenende auf den Berg dann wird sehr schnell klar weshalb ein Radweg unbedingt gebaut werden muss!
    Leider habe ich erst jetzt am 15.02.2024 bezüglich dieser Abstimmung erfahren. Sehr schade wenn diese bereits am 25.02.2024 beendet wird.
    Keine Informationen wurden an die Bevölkerung weitergegeben. Niemand kennt diese Möglichkeit der Teilhabe.
    Der Ortschaftsrat hat sich schon näher mit dem Thema Radweg Richtung Hondingen befasst. Auch wurden bezüglich Neubau Gelder in den Haushaltsplan geparkt. Aktuell auf 2025.
    Sehr gerne können Sie mich diesbezüglich Kontaktieren.
    Viele herzliche Grüße
    Volker Gut
    Ortschaftsrat Fürstenberg

  • Den Straßenverlauf von Fürstenberg hinunter nach Hondingen und zur Landstraße im Tal nach Blumberg könnte man mit Radspuren markieren und mit ausreichenden Hinweisen für Pkw Abstand von zwei metern zu halten. Wir sind die Strecke schon oft gefahren, die Verkehrsbelastung hält sich in Grenzen, Radspuren markiert würden schon für genug Sicherheitsgefühl sorgen, ein Radweg wäre nicht unbedingt nötig.

  • Absolut notwendig, da hier auf dieser Strecke insbesondere in den Sommermonaten extrem viel Radverkehr stattfindet. Eine Markierung durch Radspuren ist bei der Straßenbreite und -Führung nicht ausreichend, um für einen sicheren Verkehr zu sorgen.
    Die Strecke wird insbesondere an Wochenend- und Feiertagen von Familien für Radtouren genutzt, PKW-Fahrer müssen diese entsprechend umfahren – was nur bei ausbleibendem Gegenverkehr möglich ist.
    Die Kurve von Hondingen Richtung Furstenberg stellt hierbei aufgrund der Hanglage und der somit eingeschränkten Sicht ein erhöhtes Gefahrenpotential für die Verkehrsteilnehmer dar, da Radfahrer unter Umständen zu spät gesehen werden.

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass es nicht nur Erwachsene Radfahrer gibt, sondern auch Kinder und Jugendliche, die sich im Straßenverkehr nicht immer erfahren und umsichtig zeigen – weil es eben noch Kinder sind! Diese weiterhin auf die Straße zu zwingen, wo sie dem Wohlwollen und der Rücksichtnahme der Autofahrer ausgeliefert sind, finde ich falsch und gefährlich. Radwege sind absolut sinnvoll. Denken Sie bitte nicht nur an sich selbst, sondern an die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Dann gehen hoffentlich auch die Eltern-Taxifahrten zurück und die Kinder gewinnen ein Stück Freiheit, denn der ÖPNV bei uns auf dem Land ist ja praktisch auch nicht vorhanden. Dieser Kommentar darf allgemein für die gesamte Planung verstanden werden.

  • Straßenbegleitender Radweg entlang der K 5745 zwischen Bellemer Höhe und L 185 über Fürstenberg und Hondingen ist wichtig und sinnvoll. Diese Strecke wird von PKW und LKW stoßweise und als Maut-Umgehungsstrecke zur B 27 genutzt. Über das Blumberger Ried kommt man zum Steppacher Weg, welcher auch asphaltiert werden sollte, als flache und attraktive Verbindung zwischen Blumberg und Geisingen, entlang der Museumsbahn.

  • Radweg Fürstenberg-Hondingen auf der K5747 weiter zur L185:
    Dieser Bereich ist für Radfahrer eine beliebte und gut angenommene Route und als „übergeordnete Radverbindung Kategorie 1“ ausgewiesen, mit sehr hohem Gefährdungspotential für Leib und Leben der Radfahrer. Meines Erachtens wäre ein parallel zur Strasse verlaufender Rad- und Fussweg wünschenswert. Der südliche Landkreis ist verglichen mit den Räumen Villingen-Schwenningen und Donaueschingen diesbezüglich weit unterversorgt.
    Herzliche Grüsse
    Gerhard F.

  • Jetzt mal zu den Fakten! Viele Jahrzehnte wird diese Straße gemeinschaftlich von allen Verkehrsteilnehmern von Fußgänger bis LKW benutzt ohne das jemandes Leib und Leben zu Schaden kam. Jeglicher Verkehr ist grundsätzlich mit mehr oder weniger Gefahren verbunden, Flugzeuge stürzen ab, Züge entgleisen, Todesfälle bei Autounfällen (oft beim überholen) und selbt beim Zebrastreifen ist man nicht sicher. Niemand käme deswegen auf die Idee vor jeden Zebrastreifen eine Ampel zu setzen oder ein generelles Überholverbot zu erlassen. Nachdem man nun an alle sinnvollen und sinnlosen Stellen ohne Differenzierung Kreisverkehre gebaut hat, möchte man das gleiche nun offenbar mit Radwegen machen. Radwege sind neben Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen sinnvoll, das ist hier nicht der Fall. Dafür sind die Baukosten in Höhe von 1,3 Millionen Euro und der Flächenverlust für die Bauern und Natur nicht gerechtfertigt. Und das wie beschrieben so viele Familien die Strecke fahren lässt ebenso auf wenig Gefährdung schließen, sonst müsste man die Eltern für verantwortungslos halten, wenn sie das ihren Kindern zumuten. Der Hauptverkehr der Radfahrer geht wahrscheinlich Richtung Blumberg. Da haben die Hondinger und Fürstenberger weniger „gefährliche“ Alternativstrecken. Die werden nur weniger benutzt weil sie hügelig sind. Es geht also auch um Bequemlichkeit.

  • Hallo Zusammen.
    Immer wieder fahre diese Strecke, so auch diesen Sonntag. Aus aktuellem Anlass habe ich die mich überholenden Autos gezählt, es war genau eins. Das ist auch der Schnitt, den ich im Sommer schätze, wenn ich die Strecke wöchentlich fahre. Dazu ist die Strecke sehr übersichtlich, und keine besondere Gefahrenstelle. Investitionen ins
    Radnetz finde ich top, aber da wo sie nötig und sinnvoll sind. Wünsche allen eine schöne Rad
    Saison.

  • Ich stimme der Meinung von Kurt W. voll und ganz zu. Warum sollen bei einer recht übersichtlichen Straße mit wenig Autoverkehr 3,4 km Radweg neu gebaut werden? Und sollten die Radler auf der Strecke bleiben wollen, was sie garantiert aus Bequemlichkeit machen werden, müssten zusätzlich 1,5 km von Hondingen bis zur L185 neu gebaut werden. Wie die Radfahrer dann sicher über die L185 kommen sei dahingestellt.
    Mein Alternativvorschlag wäre, den 2 km langen Radweg von der Behlamer Höhe bis Fürstenberg in die Planung zu nehmen, dann können die Fürstenberger und die vermeintlichen Massen an Schülern über die Behlamer Höhe und ein vorhandenes ausgebautes Radverkehrsnetz ohne Verkehrsgefährdung bis nach Blumberg oder Hüfingen/DS fahren. Umgekehrt gilt das Gleiche für die Bergtouristen. Die etwas hügeligere Strecke von und nach Blumberg sollte mit der Ära E-Bike (s.Volker Gut) ja damit locker zu bewältigen sein. Und auch für die Hondiger besteht die Möglichkeit über den Walliberg bei Riedböhrigen Süd auf das vorhandene Radnetz zu gelangen. Man muss sich nur etwas mehr bemühen.
    Herzliche Grüße

  • In der Fläche ist es wichtig, verkehrssichere Radwege zu haben und nicht nur in den Ballungszentren. Die Jugendlichen in den Ortschaften sind auch vermehrt auf das Fahrrad angewiesen, um in die Schulen oder in Vereine in anderen Ortsteilen zu gelangen. Auch ist die Kreisstraße 5745 eingebunden in den Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg, der im Sommer sehr gut frequentiert ist Hier fehlt nun der Lückenschluss Hondingen-Fürstenberg als sicherer Radweg. Den Ortskundigen sowie Auto- und Lkw-Fahrern mit Navi ist die Kreisstraße als Abkürzung und Umfahrung bei Behinderungen auf der B27 bekannt. So kommt es immer wieder zu größeren Verkehrsaufkommen auf der Kreisstraße. Die maximal erlaubte Geschwindigkeit wird dabei oftmals überschritten. Der Radweg mit der Maßnahme BB11 sollte bis an die Kreuzung K 185 und die Maßnahme SBK15 bis an die Kreuzung B 27 durchgeführt werden. Von diesen Punkten aus sind dann wieder gute Radwege vorhanden.

  • Der Ausbau des Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee Radweges, über die Streckenabschnitte BB01 & BB11 Fürstenberg – Hondingen – L185 mit Querung der L185 in die weiterführenden Streckenabschnitte BB06 (Richtung Blumberg) & BB10 (Richtung Riedöschingen), ist für Tourismus (E-Bikes), Schüler, Familien mit Kindern und auch für Berufstätige, dringen notwendig und längst überfällig. Denn immer mehr Berufstätige nutzen, in Zeiten der Verkehrswende, das Rad ganzjährig als Hauptverkehrsmittel.
    Erhöhtes Verkehrsaufkommen, schmale Fahrbahnen und die Querung der L185 sind ein Sicherheitsrisiko, daher wäre eine fahrradfreundliche Lösung sinnvoll und ist auch politisch gewünscht.
    Yvonne Heß, OV Hondingen

  • Für einen Radweg von Fürstenberg nach Hondingen sehe ich keine Notwendigkeit. Ab Hondingen ist man dann wieder auf der Kreistrasse und der Gefahr ausgesetzt. Hondingen ist auch kein touristisches Ziel.
    Die Kosten bzw. der Aufwand ist dafür viel zu hoch. Ich empfehle auf die Behlaer Höhe zu fahren und dort den bestehenden, schönen Radweg neben der B27 zu nutzen.

  • Als Familienmutter von drei kleinen Kindern ist es für uns ohne diesen Radweg nicht möglich eine Fahrradtour beginnend aus Hondingen zu unternehmen.
    In der unübersichtlichen Kurve bei Hondingen kann es jederzeit zu einem Folgenschweren Unfall kommen. Dies gilt für Fahrradfahrer jeden Alters.
    Man braucht doch nicht zu warten bis etwas passiert!
    Die Ortsverbindungsstraße zum Radnetz nach Riedböhringen ist zum einen für Kinder nicht zu bewältigen und zum anderen auch sehr gefährlich, da sie unübersichtlich ist und Autos oft sehr schnell fahren.

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