{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:398,“Nummer“:“112″,“Typ_kurz“:“OAA“,“Typ_lang“:“Oberfläche asphaltieren“,“Zustand“:“Der betrachtete Abschnitt verfügt über eine schadhafte wassergebundene und teilweise unbefestigte Oberfläche. Auf der parallel verlaufenden L214 gibt es keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. \/ Neubau eines selbstständig geführten Geh- und Radweges. Einrichtung gesicherter baulicher Übergänge Fahrbahn-Radweg am Beginn und Ende des Radweges.“,“Begründung“:“Wassergebundene Oberflächen verschlechtern die Fahreigenschaften (u.a. höherer Kraftaufwand). Durch schlechte Griffigkeit steigt die Unfallgefahr. Dies gilt insbesondere bei oder nach Niederschlägen. Räumen im Winter ist nicht möglich. Erhöhter Verschleiß am Fahrrad \/ Verschmutzung der Kleidung. Die Führung über die L214 ist für den Radverkehr nicht geeignet.“,“Sonstiges“:“Auf Grund des fehlenden straßenbegleitenden Radweges an der parallel verlaufenden L214 ist eine Finanzierung durch das Land (Herstellungsradweg) ist zu prüfen.“,“Foto 1″:1268,“Foto 2″:69,“Straße“:“Forstweg \/ Wirtschaftsweg“,“Gebietskörperschaft 1″:“Blumberg“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Netzkategorie“:“Radhauptverbindung“,“Verbindung“:“Blumberg – Epfenhofen\/Fützen“,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:“VSG“,“Verkehrsmengen“:0,“Länge“:418,“Grunderwerb“:null,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Bezeichnung LK MR_BID“:null,“Priorität“:null,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Kostenrahmen“:“210000″,“MDB“:true,“Planungsstand“:null,“Priorität Wert“:null,“Potenzial“:null,“Freizeitverbindung“:false,“Unfall“:false,“Priorität (angepasst)“:null,“likes“:null,“dislikes“:null,“2. Onlinebeteiligung Differenz“:null,“Punktabzug 2. Beteiligung“:null,“Priorität Wert (ohne Beteiligung)“:null,“Priorität (ohne Beteiligung)“:null,“Nummer_MDB“:“BB05″,“Maßnahme umgesetzt“:false,“Foto, falls umgesetzt“:null,“Foto 2, falls umgesetzt“:null,“Umsetzungsstand“:“unbekannt“,“Neue Maßnahme“:null,“Baulast“:“Kommune“,“B+R-Nutzung“:“ja, geringe Bedeutung“,“Schulverbindung neu“:“ja“,“Notiz“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.5531413999999994501877154107205569744110107421875,47.82554110000000235913830692879855632781982421875],[8.553098500000000825593815534375607967376708984375,47.8256707999999974845195538364350795745849609375],[8.55308649999999914825821178965270519256591796875,47.8257636000000019294020603410899639129638671875],[8.5528835999999994754716681200079619884490966796875,47.82595210000000207628545467741787433624267578125],[8.5525591999999992509629009873606264591217041015625,47.82609980000000149402694660238921642303466796875],[8.5522848000000006862819645903073251247406005859375,47.826154500000001235093805007636547088623046875],[8.5514820999999994199924913118593394756317138671875,47.82631289999999779638528707437217235565185546875],[8.55108489999999932251739664934575557708740234375,47.8264573000000012825694284401834011077880859375],[8.550650499999999709643816458992660045623779296875,47.82659340000000014470060705207288265228271484375],[8.5500264340287213116198472562246024608612060546875,47.82675756240269038244150578975677490234375],[8.5496491999999992827952155494131147861480712890625,47.82683229999999952042344375513494014739990234375],[8.5495622999999998370412868098355829715728759765625,47.826885099999998374187271110713481903076171875],[8.54955819999999988567651598714292049407958984375,47.82700729999999822439349372871220111846923828125],[8.54962443814752504067655536346137523651123046875,47.8272289420480802846213919110596179962158203125],[8.5496368000000000364480001735500991344451904296875,47.8272711999999984300302457995712757110595703125],[8.5496621000000008194774636649526655673980712890625,47.82750839999999925566953606903553009033203125],[8.5495467114663110663741463213227689266204833984375,47.82772292794192736664626863785088062286376953125]]}}
13 Kommentare
Rad weg Blumberg nach Fuetzen oder umgekehrt, viel zu gefährlich an der Straße. Autofahrer sind einfach rücksichtslos.
Man könnte, wenn man wollte, die L 214 für Radfahrer befahrbar machen. Mit entsprechenden Fahrbahnmarkierungen, wie in der Schweiz üblich, gut zu sehen bei Bargen, wo ein ähnlich schmales Sträßchen ab der Schweizer Grenze mit klarer Fahrbahnmarkierung ausgestattet ist und Schilder auf Radfahrer aufmerksam machen. Dazu müsste der Autoverkehr eben mit Tempolimit gebremst werden.
Eine Radwegverbindung zwischen Blumberg, Epfenhofen und Fützen ist dringend notwendig und längst überfällig. Die L214 kommt aufgrund ihrer Streckenführung und Verkehrsstärke hierfür kaum in Betracht, daher ist eine eigenständige Führung zwischen „Schwarzwaldhof“ und „Sauschwänzlebahn“ anzustreben. Dabei ist für den kurzen und extrem steilen Abschnitt, der kaum noch als Weg bezeichnet werden kann und das Absteigen vom Rad erzwingt, eine bessere Lösung zu finden.
Aufgrund der kürzeren – und Epfenhofen einbeziehenden Streckenführung – sollte diese Maßnahme (BB05) gegenüber der parallelen, jedoch längeren Maßnahme „BB03“ priorisiert werden.
Beim Potential darf nicht nur der Lokalverkehr Fützen – Epfenhofen – Blumberg betrachtet werden. Es sind auch kreis- und regionsüberschreitende Radverkehre zu beachten. Zwischen der Hochfläche bei Blumberg, wo der Fernradweg Heidelberg – Blumberg – Bodensee langführt und dem Wutachtal mit Fortführung in Richtung Rhein besteht für Radfahrer bisher keinerlei akzeptable Verbindung. Hier liegen in der Verbindung Donautal – Aitrachtal – Wutachtal – Rhein erhebliche touristische Potenziale. Hinzu kommt, dass die Bahnstrecke Stühlingen – Waldshut vsl. ab 12/2025 im Stundentakt betrieben werden soll und somit nicht nur die touristische Erschließung verbessern wird, sondern durch die zunehmende Nutzung von Pedelecs auch „Bike + Ride“ für den Berufsverkehr möglich ist.
Insofern ist zu hinterfragen, ob für die Baulast tatsächlich die Kommune (= Stadt Blumberg) als zuständig erklärt wird oder ob durch die insbesondere auch kreis- und regionsüberschreitende Funktion die Baulast nicht eher beim Land oder bei den Landkreisen liegen muss und durch die neu zu schaffende Verbindungsfunktion sogar andersweitig zusätzliche Fördermittel gewonnen werden können.
Dem Kommentar von Rolf Schwenk (11.Februar) ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, vielen Dank für die umfangreiche Ausführung, Rolf.
Ich sehe die L214 ebenso als sehr gefährlichen Abschnitt für Radfahrer an.
Ich bin selbst jahrelang Rennrad gefahren und habe diesen Abschnitt als Epfenhofener Bürger -wo immer es ging- vermieden. Die Straße ist schmal und steil, was gerade beim Befahren in Richtung Blumberg einen Wiegetritt erfordert. Hierdurch benötigt ein Radfahrer noch mehr Platz, was ein Überholen durch PKWs an einigen Punkten unmöglich macht, und doch tun dies einige Fahrzeuglenker. Das Befahren mit Kindern mag ich gar nicht erst erwähnen….
Ebenso sollte die Maßnahme BB05 der Maßnahme BB03 vorgezogen werden, da Epfenhofen ansonsten außen vorgelassen würde. Für Epfenhofener Bürger wäre es nicht praktikabel zuerst nach Fützen zu fahren, um dann wieder (noch mehr Höhenmeter) nach Blumberg hoch zu strampeln.
Die eingezeichnete Streckenführung könnte durch eine zusätzliche Schleife (in Richtung L214) steigungsmässig sogar noch ein wenig „entschärft“ werden. Hierbei gilt es allerdings auch zu bedenken, dass Gespanne diesen Abschnitt befahren können müssen, Stichwort: Kinderanhänger.
Außerdem sollte der Abschnitt aufgrund der Steigung bituminös befestigt werden. Hierdurch wird gewährleistet, dass auch Rennräder die Strecke befahren können.
Diese Strecke ist für epfenhofen und Fützen gemeinsam zu favorisieren.
Ich sehe es kritisch am buchberg Wege zu asphaltieren wo dort so viel Geld für Naturschutz berechtigterweise eingesetzt wird um Flora und Fauna zu erhalten.
Parallel dazu ist der Verbindungsweg Fützen- Epfenhofen vorbei am Fützener Lockschuppen instand zu setzen.
Der Weg Richtung Blumberg ist zu kurz eingezeichnet, dieser würde in einer Wiese enden. Sollte diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden, sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden, dass die Steigung abgeflacht wird. Sonst, sind wir ehrlich- fahren hier nur Sportler hoch oder E-Bike Fahrer mit vollem Akku.
Als Alternative für Fützen halte ich diesen Weg nicht, da der direkte Weg über den Buchberg deutlich kürzer und weniger steil wäre. Ich bin für Variante B03 und B05!
Ich sehe das genau so wie die Kommentare von Herrn Schwenk und Herrn Hallaj.
Die Trasse BB05 sollte schnellstmöglich umgesetzt werden.
Eine Umsetzung eines Radwegs ist hier durchaus sinnvoll! Gerade im Sommer sind hier viele Menschen auf der Straße unterwegs und durch den stetigen Verkehr ist es durchaus sehr gefährlich hier auf der Fahrbahn zu fahren. Selbst Familien mit Kindern versuchen es über diesen Weg. Sehr gefährlich!
Dieser Radweg ist dringend erforderlich!
Ich sehe, gerade im Sommer sehr viele Radfahrer, die L214 von Richtung Epfenhofen nach Blumberg fahren und die Steile enge Straße nach oben schieben, was bei dem hohen Verkehrsaufkommen sehr gefährlich ist.
Niemals würde ich als Epfenhofenerin diese Strecke mit dem Fahrrad, erstrecht nicht mit meinem Kind im Fahrradhänger fahren! Auch die momentane Situation vom Schwarzwaldhof nach Epfenhofen zum Sportplatz ist schon alleine eine Zumutung, weil der Weg extrem steil und nicht befestigt ist. Also auch nicht für Familien geeignet.
Ich bin somit stark für die Maßnahme BB05!
Die Umsetzung dieser Maßnahme ist wie den vorherigen Beiträgen zu entnehmen ist dringend erforderlich.
Für uns als Epfenhofener Bürger würde dies die Verbindung nach Blumberg endlich sicher machen.
Die momentane Situation ist lebensgefährlich.
Auch ist es wichtig, dass die Verbindung nach Fützen zeitnah saniert wird.
Dieser Abschnitt ist mittlerweile ebenfalls in einem sehr schlechten Zustand und macht das radfahren schwer.
Der Radweg ist zwingend erforderlich um eine sichere Verbindung von Epfenhofen nach Blumberg und auch weiter im SBK zu gewährleisten.
Wir haben drei Kinder im Alter von 9-13 Jahren und sie haben keine Möglichkeit Epfenhofen eigenständig mit dem Fahrrad in diese Richtung zu verlassen.
Ist eine sehr wichtige Verbindung, da das Fahren auf der Kreisstraße (Wanne) sehr gefährlich ist. Es werden von Fahrzeugen die Kurve geschnitten u.a.
Mittwochsfrau.
Eine familienfreundliche Radweg-Verbindung von Blumberg nach Fützen / Waldshut / Schweiz ist längst überfällig!
Die Strecke BB05 über Epfenhofen favorisiere ich.