{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:399,“Nummer“:“113″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. „,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung eines gesicherten Übergangs zwischen Fahrbahn und Radweg am Ortseingang Pfohren.“,“Begründung“:“Der betrachtete Abschnitt stellt einen kurzen Lückenschluss dar. Beim Bau des Radweges ist eine durchgehende Führung getrennt vom Kfz-Verkehr möglich.“,“Sonstiges“:“-„,“Foto 1″:233,“Foto 2″:234,“Straße“:“K 5749″,“Gebietskörperschaft 1″:“Donaueschingen“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Netzkategorie“:“Radhauptverbindung“,“Verbindung“:“Pfohren – Immenhöfe\/Aasen“,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:“VSG“,“Verkehrsmengen“:1,“Länge“:476,“Grunderwerb“:null,“Notiz intern“:““,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Bezeichnung LK MR_BID“:null,“Priorität“:null,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Kostenrahmen“:“410000″,“MDB“:true,“Planungsstand“:null,“Priorität Wert“:null,“Potenzial“:null,“Freizeitverbindung“:false,“Unfall“:false,“Priorität (angepasst)“:null,“likes“:null,“dislikes“:null,“2. Onlinebeteiligung Differenz“:null,“Punktabzug 2. Beteiligung“:null,“Priorität Wert (ohne Beteiligung)“:null,“Priorität (ohne Beteiligung)“:null,“Nummer_MDB“:“DE04″,“Maßnahme umgesetzt“:false,“Foto, falls umgesetzt“:null,“Foto 2, falls umgesetzt“:null,“Umsetzungsstand“:“unbekannt“,“Neue Maßnahme“:null,“Baulast“:“Landkreis“,“B+R-Nutzung“:“nein“,“Schulverbindung neu“:“nein“,“Notiz“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.5514518000000006026084520271979272365570068359375,47.94365880000000146310412674210965633392333984375],[8.5514580999999996180349626229144632816314697265625,47.943849000000000160071067512035369873046875],[8.5513802999999999343572198995389044284820556640625,47.94404769999999871288309805095195770263671875],[8.551325800000000754153006710112094879150390625,47.94415140000000263853507931344211101531982421875],[8.5511423000000004179810275672934949398040771484375,47.9445438999999993257006281055510044097900390625],[8.5511423000000004179810275672934949398040771484375,47.9445438999999993257006281055510044097900390625],[8.5511020999999995950702214031480252742767333984375,47.944773400000002538945409469306468963623046875],[8.551078499999999138481143745593726634979248046875,47.94493800000000049976733862422406673431396484375],[8.5510748000000003088416633545421063899993896484375,47.945126799999997047052602283656597137451171875],[8.551099799999999362398739322088658809661865234375,47.94527649999999852070686756633222103118896484375],[8.5511996999999997370878190849907696247100830078125,47.94543519999999858782757655717432498931884765625],[8.5513230999999993997562341974116861820220947265625,47.94556380000000217478373087942600250244140625],[8.551445773697526675505287130363285541534423828125,47.9457010790846283043720177374780178070068359375],[8.5517701000000005961965143796987831592559814453125,47.9460533000000026504494599066674709320068359375],[8.552360900000000043519321479834616184234619140625,47.94671120000000286154318018816411495208740234375],[8.5531091999999997455006450763903558254241943359375,47.94752379999999902793206274509429931640625]]}}
2 Kommentare
Alternativ zu einem straßenbegleitenden Radweg Pfohren – Oberbaldingen mit erheblicher Steilstrecke in Pfohren an der K5749 (aufwendiger Neubau, nebst Grunderwerb, Genehmigungsverfahren und Ausgleichsmaßnahmen) wäre m. E. die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Unterbaldingen – Pfohren das Mittel der Wahl und erheblich günstiger. Diese Strecke ist flacher, entlang Unterhölzer Wald sowie Naturschutzgebiet Birken – Mittelmess sehr attraktiv und bislang überaus stark von Radfahrern frequentiert. Betroffen sind die Gemarkungen Unterbaldingen (BD) und Pfohren (DS).
Das ist nur bedingt sinnvoll, da auf dem weiteren Abschnitt der K5749 Richtung Immenhöfe auf der Strasse gefahrenw erden muss. Evtl. wäre auf dem Steilstück zwischen ehemaliger Bundesstrasse und dem Abzweig zum Hochbehälter Pfohren eine erweiterte Geschwindigkkeitsbegrenzung ein Sicherheitsgewinn.